Mein Projekt

doch frueher als gedacht, komme ich hier in kumasi ins internet.
gestern sind wir nach 6 stunden fahrt (von accra) in kumasi angekommen und haben erstmal die wichtigsten sachen gezeigt bekommen, naja eigentlich nur das post-office und ein restaurant in dem sich immer die ganzen voluntere treffen.

um zwei uhr sind wir dann alle von unseren gasteltern abgeholt worden und mit in unsere projekte gefahren. ich wurde von mahama abgeholt und wir sind mit dem trotro nach anyinasuso gefahren. so eine trotro fahrt ist echt ein erlebnis, erstmal stopfen sie soviele menschen wir nur moeglich in einen kleinbus (manchmal pssen eigentlich nur 12 rein aber es sind so 20 drin) und dann geht es ueber tausende schlagloecher zum ziel. also das die wagen nicht auseinanderfallen ist wohl ein wunder.

DSCN0920
Trotro Station in Kumasi

DSCN0926
Vollbeladenes Trotro mit samt Ziege auf dem Dach

da es gestern sehr warm und trocken war, war die strasse natuerlich auch dementsprechend trocken und ich, sowie mein gepaeck nach der fahrt dementsprechend rotgefaerbt. heute wird also erstmal gewaschen ;)
die fahrt hat gefuehlte 10stunden gedauert, aber ich glaube es waren eigentlich nur so zwei. natuerlich blieb bei meiner ersten fahrt auch erstmal der wagen stehen und ging erst wieder an, als ihn einige maenner angeschoben hatten. sehr geil.

ja als wir dann ausgestiegen sind und den weg zu meinem projekt hochgelaufen sind, dachte ich wohl nur "oh, mein gott" und "wie kann ich am schnellsten fluechten". wusste ja schon, dass es ein sehr kleines dorf ist und ein sehr armes dorf (nach dem helen die syto-koordinatorin aus kumasi zu mir sagte "you have to be strong"), aner so hatte ich es mir dann doch nicht vorgestellt. ich glaube waere sophia nicht dagewesen, waere ich sofort wieder gegangen.

DSCN1236
Anyinasuso

DSCN1239
"Hauptstraße" Anyinasuso

DSCN1240
Markt in Anyinasuso

DSCN1340
Verkaufsstand


ja nachdem ich dann angekommen war, habe ich mich erstmal mit sophia unterhalten und sie meinte, sie haette auch ein paar wochen gebraucht, um sich einzugewoehnen. abert nun hat sie ja immerhin verlaengert (allerdings wohl auch nur unter der auflage, dass eine neue deutsche volontaerin kommt) nun ja, und jetzt bin ich da.

Das Waisenhaus
Das Waisenhaus (links das Zimmer der Mädchen, rechts daneben die Küche)

Das Waisenhaus
Das Waisenhaus (ganz links Mahamas Zimmer, rechts daneben das der Jungs und daneben Sophias und mein Zimmer)


die kinder sind super lieb und hatten bis jetzt schon ihre freude an den luftballons, die ich ihnen gestern gegeben hatte. schon als mahama und ich zum projekt hochgelaufen sind, kam ein kleiner junge und sagte zu mir "i know your name"...ja es hatte sich schon rumgesprochen, dass ich komme :) natuerlich rufen sie einem auch "obruni" hinterher, was viele als "weisse" auslegen, tina hat uns jedoch erklaert, dass es bedeutet " die menschen die vom horizont kommen" (geschichtliche hintergruende) und damit kann ich doch ganz gut leben ;)

ja die erste nacht habe ich nun auch schon hinter mir und ich konnte doch ganz gut schlafen. waren auch schon so gegen 20uhr im bett, aber hier ist man einfach immer sooooo muede. ausserdem ist es dann ja auch schon stockenfinster.

DSCN0807
Unser Zimmer (auf der Wäscheleine hängt Wäsche zum Trocknen sowie -in den schwarzen Plastikbeuteln- unser Brot um es vor Ameisen zu schützen)

ach ja, die toilette.... also es ist ein plumsklo, mit einer normalen kloschuessel, aber nicht so schlimm wie ich angenommen hatte. riecht zwar ein wenig streng, aber man kann es ganz gut aushalten und ich wollte ja auch keine stunden darauf verbringen!

heute morgen sind sophia und ich dann auch schon um 8uhr in richtung kumasi gefahren. zuerst mit dem taxi bis offinso (in ein auto passen hier mal locker 6erwachsene und 2 kinder) und ab dort dann weiter bis kumasi. im trotro mussten wir uns auch erstmal stapeln, bis es ein wenig leerer wurde. alles wirklich abenteuerlich.

am montag geht es dann los mit unterrichten der ersten und zweiten klasse, da bin ich mal gespannt.

wegen der fotos, ich glaube man bekommt das auch hier nicht gebacken, aber ich werde mich nochmal informieren ;)

so, das war es jetzt auch erstmal wieder von mir und ich hoffe, ich komme naechste woche nochmal ins internet.

ich vermisse euch und drueck euch.
Albrecht Nesslage (Gast) - 16. Sep, 15:07

Nur die Harten....

Nun lass dich mal nicht unterkriegen, hab ich in 22 Jahren Jahren auch nicht geschafft ;)

Schick dir noch nen kleinen Trostspender mit (siehe URL)

Küsschen links, Küsschen rechts,

Alb*ich würde nur ins Ausland mit richtigem Klo reisen*recht

julekind - 21. Sep, 12:21

haha und baehhhh :P
julekind - 21. Sep, 12:23

sehr suesser link.... danke schoen :)
hat doch gleich geholfen *g*
sigimamabär (Gast) - 16. Sep, 16:51

...angekommen und gewonnen

Nun bist Du also in Deinem Projekt - und die ersten Kinderherzen hast Du anscheinend auch schon gewonnen. Und so wie ich Dich kenne und Deine Art auf Kinder einzugehen, wirst Du sicherlich einige Kinderherzen brechen, wenn es für Dich heißt wieder heim zu fahren. Denke nur mal zurück an die Zeit im Kindergarten - Du hast immer richtig gestrahlt, wenn Du abends nach Hause gekommen bist.
Mit Sophia hast Du ja anscheinend das große Los gezogen; es ist doch super, dass sie Dir vieles zeigen kann und Dir gerade die ersten Tage, die Zeit der Eingewöhnung erleichtert. Warte mal ab, jetzt, wo Du endlich angekommen bist wird das Heimweh ganz schnell weniger werden :o)
Und all die neuen Erfahrungen die Du täglich machst: ich muss schon sagen, so eine Fahrt im "trotro" würde ich glaube ich lieber nicht mit vollem Bauch genießen wollen - wäre wahrscheinlich für alle anderen Mitreisenden kein besonderes Vergnügen - haha - und ein Plumsklo kennen wir doch noch von unserer gemeinsamen Bergtour, weißt Du noch.
Was heißt eigentlich "kleines Dorf", wie groß kann man sich denn Anyinysusu vorstellen? Hab im Internet ein Satellitenfoto gefunden, dass allerdings nicht sehr konkret wird - sieht alles sehr sehr grün aus. Für diese Region gibt es leider kein genaueres Satellitenbild.
Übrigens ist das erste Päckchen schon so gut wie auf Reisen - super dass wir die Adresse so schnell bekommen haben!!! Wenn Dir mal der Lesestoff ausgeht oder sonst etwas fehlt - wie Du siehst alles kein Problem!
Also, Kopf hoch und wie immer tausende Bussis und fühl Dich gedrückt gedrückt gedrückt.... bis bald aus "unserem" Zimmer....

julekind - 21. Sep, 12:25

ja, das es keine satellitenfotos davon gibt, kann ich mir vorstellen ;)
die haben ja noch nichtmal ein gut funktinierendes handynetz und der strom ist auch jeden tag aus. wird erst so gegen 18-19uhr wieder angemacht, wenn es dunkel ist und an den ersten zwei tagen, war er auch dann aus.... ja, ein leben mit taschenlampe ;)
dann hoffe ich jetzt mal, das mit dem paeckchen alles klappt!
ganz dicken knutscher und bis bald!!!!
Ju (Gast) - 16. Sep, 17:55

hi jule,
so ich melde mich jetzt auch mal, nachdem meine prüfung endlich geschafft ist! Das,was du bis jetzt alles erlebt hast, oder generell das leben der ?Ghanaer? hört sich ja alles sehr interessant und aufregend an, aber ist bestimmt erstmal ne mega umstellung. wußte gar nicht,dass du dort kinder unterrichtest .
gestern war ich bei tric und ma in köln.trici hat ja eine kleine geburtstagsparty gegeben.
so wie du mich kennst,weißt du ja,dass mir immer nie was einfällt,wenn ich auf pinnwände oder internetseiten was schreibe;so wie auch jetzt.daher hörich jetzt mal auf!
wünsche dir auf jeden fall ganz viel spass in deinem projekt,den du bstimmt auch haben wirst.
so ich drück dich und bin schon auf deinen nächsten eintrag gespannt!!!
Lieben Gruß Judith

julekind - 21. Sep, 12:27

hi ju
danke fuer deinen kommentar. ist ja egal, was du schreibst, hauptsache ich kann was lesen. schoen das deine pruefungen alle vorbei sind!!! ich hoffe fuer dich sie sind fallen auch gut aus.
freue mich schon wieder von dir zu hoeren
lieben gruss, julia
sigimamabär (Gast) - 16. Sep, 23:45

...so eine Aufregung...

Na das war ja ganz schön abenteuerlich heute abend mit Dir zu telefonieren. Zwar hatten wir eine Uhrzeit ausgemacht - sonst hätte wahrscheinlich gar nichts mehr geklappt - aber es dauerte dann doch noch ein paar Versuche bis wir uns endlich hören konnten... Bestens vorbereitet, dank Internet und Billigvorwah-Nr., versuchten wir wie verabredet zwar unser Glück, hörten aber entweder nur tut tut tut oder "Teilnehmer nicht erreichbar" oder so ähnlich. Waren schon der Verzweiflung nah, bis dann plötzlich auf meinem Handy der "Miss Marple Song" erklang und ich Deine Nummer erkannte. Nur mit der Verbindung, das klappte ja dann immer noch nicht so richtig - also neuer Versuch und "tut tut tut". Es war zum M...melken und ich schon fast den T... nahe, als Miss Marple ein zweites Mal erklang. Du machtest Mut, meintest: "versuch es doch noch einmal" und siehe da - dieses mal klappte es und wir konnten endlich miteinander telefonieren. Dank eines kleinen Hügels in der Nähe Deiner Unterkunft hatten wir endlich eine Verbindung .... na wenn ich das mal nicht "mitten in der Pampa" nenne - hahahaha
Aber zu hören, dass es Dir doch recht gut geht, Sophia echt nett ist und es Dir doch mittlerweile recht gut gefällt - das war doch wohl die ganze Mühe wert!
Dein erstes Päckchen ist auch schon reisefertig - wir warten nur noch auf Montag, dass die Post öffnet und die Reise kann los gehen.
So wir haben fast Mitternacht und ich geh jetzt auch auf die Reise - hab gleich Matratzenhorchdienst....
Tausend Bussis, sei gedrückt und gedrückt und auf jeden Fall bis bald.... hier in "unserem" Zimmer...

mara (Gast) - 17. Sep, 13:53

ich war grad in kumasi!

und zwar per google earth, aber man konnte gar nix richtig erkennen...dafür hab ich aber auch nochma unser wunderschönes hotel in bulgarien angeschaut!;)
schade das ich nichts sehen konnte in ghana...
deine sms is übrigens angekommen...wie siehts denn mit meiner antwort-sms aus?hab gestern endlich mal nen zustellungsbericht bekommen...also müsstést du sie ja eigentlich gekriegt haben!???
ich vermiss dich auch schon und stell schon mal nen paar bierchen kalt!!!das du dich noch nich so eingelebt hast is ja nur normal, vorallem weil deutschland und ghana ja nun wirklich nen riesen unterschied is...aber pass ma auf wenns dann auf den 4ten märz hingeht haste gar keine lust mehr auf dass schnelllebige germany!
aber das weißt du ja eigentlich auch alles selber, süsse!
ich hoffe schnell wieder was von dir zu hören!ich denk an dich!!!!!!!fühl dich gedrückt!die mara
p.s:wie is denn das bier so in ghana?;)

Onkel Tom (Gast) - 17. Sep, 15:21

Hallo Lieblingsnichte!
Ich muss sagen, deine Berichte lesen sich genauso wie ein Karl May Roman. Spannend und man ist froh zu Hause im Sessel zu sitzen. Schön das es dir gut geht. Ich denke, du wirst dich schon durchboxen.

Alles Liebe und viele Grüße von
Oma Stock, Michael und Thomas

Dein Papa (Gast) - 17. Sep, 16:00

Hallo meine kleine Obruni

Freue mich das du endlich am Zielpunkt eingetroffen bist. Ein Abenteuer ist es aber schon was du erlebst. Dafür wirst du aber wahrscheinlich Eindrücke erleben, wo wir "Normalsterblichen" noch nicht mal von zu träumen wagen. Und diese Eindrücke werden dich dein lebenlang begleiten. Ich wünsche dir, trotz der momentanen Eingewöhnungszeit, eine wunderschöne Zeit dort. Falls sich irgendwelche Schwierigkeiten ergeben, SMS reicht.
Bis demnächst in diesem Theater.
Dicken Kuss Papa

PS. Schöne Grüße auch von Oma und Opa.
Renate meldet sich noch.

julekind - 21. Sep, 12:28

hallo papa :)
dann werde ich deine handynummer immer gut bei mir tragen ;)
ich hoffe dir geht es gut!?
und ganz liebe gruesse zurueck an oma und opa!
laura (Gast) - 17. Sep, 16:02

hach dat wird schon du! da bin ich mir sicher! du bist doch hart im leben ;) ich glaub wenn du erstmal rcihtig angekommen bist und diese vielen süßen kinderaugen um dich schwirren willst du gar nicht mehr weg...genieß es was du gerade erlebst!!
und mach auch schön viele fotos nä die wir uns dann im märz in hambursch city angucken können! mir gehts auch bestens, bin in der besten eingewöhnungsphase mit herrlichem sommerwetter:)
bis ganz bald! halt die öhrchen steif!
laura

DieMiri (Gast) - 18. Sep, 13:10

Also, ich stelle mir ein trotro ungefähr so vor wie eine volle 111 während der Vorlesungszeit. Da geht's ja auch über Schlaglöcher zum Ziel Uni oder Stadt ;). Das ist eigentlich auch nicht mehr schön :P.
Besten Gruß aus Siegen (der Herbst kommt),
I know you're strong :),

bis bald,
Miriam :)

Tante Silke (Gast) - 18. Sep, 20:07

Hallo Jule,
das hört sich ja alles interessant und abenteuerlich an.
Du wirst dich bestimmt, wie ich dich kenne schnell an deine Umgebung( vor allen Dingen an das Plumsklo ) gewöhnen und eine schöne und unvergessliche Zeit in Ghana verbringen, die dir keiner nehmen kann.Wenn ich damals den Mut gehabt hätte,hätte ich auch so etwas in meiner Ausbildung gemacht ( vielleicht nicht unbedingt Ghana !).
Ich wünsche dir eine wunderschöne Zeit dort und drücke dich.

Bis bald
Deine "Tante" Silke

P.S.: Bin ja mal auf die Fotos gespannt.

Rebekka (Gast) - 19. Sep, 23:41

Hallo Julia,

bin endlich mal dazu gekommen, alle nachrichten durchzulesen, hört sich ja super-spannend an. So wie du es erzählst, kann man sich auch ohne Fotos alles sehr gut bildlich vorstellen.
Gut, dass du nicht "alleine" in dem Dorf bist, dann wirst du die Eingewöhnungszeit ja auch gut überstehen. Aber du bist ja auch "strong", du machst dat schon. Ich hoffe, die ersten Unterrichtsstunden waren erfolgreich. Durch das Lachen der Kinder wird man doch für so Einiges entschädigt, oder?

Ich bin bei meinem Praktikum schon in der letzten Woche und werd mich dann auch wieder bei Anna wieder ausquartieren. Lieben Gruß von ihr an dieser Stelle. Ging jetzt auch ganz schön schnell vorbei, aber langweilig wird mir die nächsten Wochen bestimmt auch nicht.

So, möchte jetzt auch nicht deine kostbare Internetzeit verschwenden. Ich denk auf jeden Fall ab und zu mal an dich ; )

Jule und die große weite Welt...

Kleine und große Geschichten

Was bis jetzt geschah

Ein paar Bilder
Nach langer Zeit mal wieder ein "Hallo" Mir geht es...
julekind - 22. Dez, 15:20

Archiv

September 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 6 
 7 
 8 
10
12
15
17
18
19
20
22
24
25
26
27
28
29
 
 

Meine kleine Welt

In den nächsten Wochen und Monaten werde ich mein Leben wieder nach Ghana verlegen. Auf dieser Seite werde ich euch an meinen Erlebnissen teilhaben lassen. Dies werden subjektive Schilderungen sein, die durch MICH so wahrgenommen werden. Es sollen keine Verallgemeinerungen geschlussfolgert werden. Jeder lebt in seiner kleinen Welt, nimmt Situationen, Erlebnisse und Menschen anders wahr. So möchte ich, dass ihr diesen Blog als meine persönliche Geschichte lest und nicht verallgemeinert. Danke.

Liebe Leser

ich distanziere mich von allen Kommentaren auf dieser Seite, die nicht von mir geschrieben worden sind. Außerdem distanziere ich mich von allen verlinkten Seiten die nicht von mir auf diese Seite gestellt wurden. Dazu kommt noch, dass ich Kommentare ändere oder lösche, die mir nicht passen. Ansonsten viel Spaß beim lesen und schreiben :)

Zufallsbild

DSCN0734

Ghana 2006
Ghana 2011
Tansania 2008
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development