sigimamabär (Gast) - 21. Sep, 22:20

... der kann was erzählen

Kam ich heute nach Hause und die ersten Worte deines Bruders waren - hast du heute schon gelesen? Julia hatte wieder Zeit etwas zu schreiben.
Und jetzt sitze ich hier in unserem Zimmer und staune, was man in so kurzer Zeit alles erleben kann. So langsam aber sicher scheinst du dich ja einzuleben - sogar mit Kakerlaken; Geckos und diversen Tierchen hast du schon Bekanntschaft gemacht. Aber das du so gar kein Problem mehr damit haben wirst hier - na warten wirs ab.
Versuchen zur Zeit ja das erste Päckchen auf Reisen zu schicken, bisher noch ohne großen Erfolg, aber wir bleiben am Ball. Heute habe ich so meine Unterhaltungen von wegen was darf rein und was darf auf keinen Fall rein weitergeführt. Gestern auf dem Postamt wollte sich ja so keiner richtig festlegen, aber annehmen wollten sie das Packet ohne richtig ausführliche Deklaration auch nicht. Sollte mich doch mal an anderer Stelle erkundigen. Das habe ich dann auch an "meinem Tag" drei Stunden lang im Internet versucht, aber außer der Telefonservice-Nr. von DHL und der Botschaft von Ghana in Berlin bin ich nicht sehr viel schlauer gewesen hinterher. Der Typ bei DHL sagt mir bei den ersten zwei Artikeln die ins Paket sollten schon - ist nicht! - aber eigentlich wüsste er über Ghana gar nicht so richtig Bescheid. Ich sollte doch mal beim Hauptzollamt anrufen. Gesagt getan habe ich dort also heute angerufen. Ergebnis: Ja für Deutschland und die EU können wir die Bestimmungen sagen, aber für Ghana.... Rufen sie doch mal bei der Botschaft an. Also nichts wie ran an die Telefonnummer. Dort meldete sich dann eine freundliche Stimme in englischer Sprache; nachdem ich sie fragte ob ich in deutsch oder englisch mit ihr sprechen sollte um ihr mein Problem vorzutragen, kippte bei ihr im Kopf sofort ein Schalter um und sie redete deutsch mit mir. Ja und dort bekam ich dann zur Antwort: In Ghana alles erlaubt, aber wie in Deutschland ist, ich nicht ganz sicher (soviel zur deutschen Sprache). Mit diesen ganzen Informationen bin ich dann also wieder zur Post gegangen, um mir diesen internationalen Paketschein zu holen; treffe dort wieder jemanden anderen hinterm Schalter an, der mich dann auch sofort fragt: wohin soll das Paket denn gehen? Ach nach Ghana, sie wissen ja dass sie nicht alles ins Paket hinein tun dürfen! Ich erkläre ihm meine sämtlichen Anrufe bei überall und nirgendwo und bekomme zur Antwort: nein nein, schauen sie mal hier auf diese Informationsseite; dort stehen ganz viele Bestimmungen - angefangen von Kaffeebohnen bis hin zu Flüssigkeiten irgendwelcher Art und und und. Auf mein Bitten hin er möge mir die Seiten doch mal ausdrucken (ich würde ihm auch das Papier bezahlen!) bekomme ich nur zu hören: wissen sie wie langsam unser Drucker ist - und überhaupt ich werde mich doch nicht schriftlich festlegen, was ins Paket darf und was nicht. Nachher ist irgendetwas und sie kommen zu mir und sagen - aber sie haben doch gesagt. Eine schriftliche Auskunft wird ihnen niemand geben. Na da brat mir doch einer einen Storch...
Keiner will sich festlegen und wir müssen selber wissen was zu tun ist. Nennt sich sowas vielleicht deutsche Bürokratie?
Auf jeden Fall haben wir uns jetzt mit Hilfe von Utes Apothekerkenntnissen überlegt, zumindest das Desinfektionsmittel für die Hände in dieser flüssigen Form vielleicht erstmal raus zu lassen und lieber die Desinfektionstücher von Sagrotan ins Paket zu tun. Und dann werden wir mal schauen, ob das Paket überhaupt ankommt und wieviel anschließend noch drin ist. Vielleicht können die, die schon länger in Ghana sind dir ja mal ein paar Tipps geben.
Soviel zu unseren "aufregenden Erlebnissen" hier zu Hause. Hoffe ich komme morgen mal wieder dazu eine email zu schreiben. Bis dahin tausende Bussis und lass dich ganz ganz fest umarmen und tschau bis dann in unserem Zimmer...

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

Jule und die große weite Welt...

Kleine und große Geschichten

Was bis jetzt geschah

Ein paar Bilder
Nach langer Zeit mal wieder ein "Hallo" Mir geht es...
julekind - 22. Dez, 15:20

Archiv

September 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 6 
 7 
 8 
10
12
15
17
18
19
20
22
24
25
26
27
28
29
 
 

Meine kleine Welt

In den nächsten Wochen und Monaten werde ich mein Leben wieder nach Ghana verlegen. Auf dieser Seite werde ich euch an meinen Erlebnissen teilhaben lassen. Dies werden subjektive Schilderungen sein, die durch MICH so wahrgenommen werden. Es sollen keine Verallgemeinerungen geschlussfolgert werden. Jeder lebt in seiner kleinen Welt, nimmt Situationen, Erlebnisse und Menschen anders wahr. So möchte ich, dass ihr diesen Blog als meine persönliche Geschichte lest und nicht verallgemeinert. Danke.

Liebe Leser

ich distanziere mich von allen Kommentaren auf dieser Seite, die nicht von mir geschrieben worden sind. Außerdem distanziere ich mich von allen verlinkten Seiten die nicht von mir auf diese Seite gestellt wurden. Dazu kommt noch, dass ich Kommentare ändere oder lösche, die mir nicht passen. Ansonsten viel Spaß beim lesen und schreiben :)

Zufallsbild

"Schau, so sehen wir aus, wenn wir in die Sonne gucken"

Ghana 2006
Ghana 2011
Tansania 2008
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development